Pokalsaison 2019-20 komplett+Berichte

Hier die Sieger und Finalisten

Während sich die TTG Kleinsteinbach/Singen II bei den Tischtennis-Bezirkspokalendspielen 2019 im A-Klassenpokalfinale gegen den stark ersatzgeschwächten TTC Dietlingen souverän durchsetzte, entschieden Dietlingens “Zweite” sowie “Dritte” das B- beziehungsweise C-Klassenpokalfinale jeweils knapp zu ihren Gunsten.

A-Klassenpokalfinale: TTG Kleinsteinbach/Singen II – TTC Dietlingen 4:1
Da Dietlingens Assen gleich vier Stammspieler nicht zur Verfügung standen, tendierten deren Erfolgsaussichten bereits vor dem ersten Ballwechsel gegen null. Zwar verkaufte sich TTC-Nachwuchshoffnung Christof Müller gegen Abwehrkünstler Jonathan Rosenow teuer, doch behielt Letzterer am Ende in drei Sätzen die Oberhand. Anschließend musste der nach wie vor an Knieproblemen laborierende Andreas Bechtum seinem Kontrahenten Patrick Mößner kampflos zum Sieg gratulieren, ehe Andreas Weber dank einer starken Leistung Kian Aragian in seine Schranken wies und auf 1:2 verkürzen konnte. Im folgenden Doppel gaben sich Pfinztals Pham/Mößner beim 11:9-, 11:9- und 11:5-Erfolg über Weber/Müller allerdings keine Blöße. Den Schlusspunkt zum nie gefährdeten Sieg Kleinsteinbach/Singens setzte dann schließlich Aragian.

B-Klassenpokalfinale: TTC Dietlingen II – TV Ottenhausen 4:2
Nachdem Lea Dürr Dietlingens Farben mit einem glatten Erfolg über Sven Lehmann in Führung gebracht hatte, glich Ottenhausens Marco König gegen Enrico Fornieles aus, bevor Nikolas Schneeweis Jörg Röller entzauberte und die Weichen für die Kelterner auf Sieg stellte. Wenig später sorgten Dürr/Schneeweis in einem auf hohem Niveau stehenden Doppel gegen König/Lehmann für die Vorentscheidung. Dank einer taktisch reifen Leistung gegen Dürr verlieh König dem TVO freilich noch einmal neue Hoffnung, doch zerstörte diese Fornieles jäh, indem er Röller mit 12:10, 11:6 sowie 11:6 niederrang und Dietlingens Pokalsieg dadurch endgültig perfekt machte.

C-Klassenpokalfinale: TTC Dietlingen III – TTV Bilfingen  4:3
Obwohl Bilfingens Mirko Blümle das erste Duell des Tages gegen Manuel Novak zu seinen Gunsten entschied, ließen sich die Dietlinger nicht aus dem Konzept bringen. Im Gegenteil: Sven Wendegatz glich aus, bevor sich Steffen Augenstein gegen Patrick Schwarz behauptete und Wendegatz/Novak gegen Blümle/Vollmer einen 0:2-Satzrückstand noch in einen Sieg umwandelten. Wer jedoch dachte, dass damit die Messe gelesen sei, sah sich getäuscht. Zunächst gab Blümle Wendegatz das Nachsehen, ehe Schwartz Novak in Schach hielt und ein siebtes Spiel erzwang. In diesem tat sich Dietlingens Augenstein anfangs schwer, um im Laufe der Begegnung immer besser in Schwung zu kommen und gegen Jens Vollmer dann doch noch mit 11:9, 10:12, 11:6 sowie 11:5 zu triumphieren und Kelterns Titel Nummer zwei einzutüten.

Die Tischtennis-Bezirkspokalsieger 2019 im Nachwuchsbereich heißen TTC Dietlingen, TV Öschelbronn und TTC Ersingen. Während der TTC Dietlingen bei den Jungen den Vorjahressieger aus Ersingen entthronte, gelang Öschelbronn dieses Kunststück bei den Schülern gegen den TTC Dietlingen. Ersingens junge Garde durfte indessen bei den Schülerinnen jubeln.

Finale der Jungen: TTC Dietlingen – TTC Ersingen  4:1
Nachdem Lukas Reiling mit einem 3:0-Erfolg über David Bechtum den Ersingern einen viel versprechenden Auftakt beschert hatte, schlug Dietlingens Christof Müller zurück, ehe Luka Bechtum Niko Wackernagel in die Knie zwang und den Titelverteidiger unter Druck setzte. Im anschließenden Doppel wogte das Geschehen dann lange hin und her, bis Bechtum/Müller in der Endphase der Partie das Tempo anzogen, mit 11:8, 6:11, 11:5, 12:14 sowie 11:4 die Oberhand behielten und die Vorentscheidung herbeiführten. Daraufhin verlangte Reiling im Spitzeneinzel Müller zwar noch einmal alles ab, ohne sich allerdings zu belohnen, so dass Dietlingens Youngster den Pokal in die Höhe stemmen konnten.

Finale der Schüler: TV Öschelbronn – TTC Dietlingen 4:1
Bereits in den ersten beiden Duellen legte das für Öschelbronn an die Tische gehende Geschwisterpaar Jonathan und Anna Gaiser den Grundstein – Jonathan gab Lucy Schwendtner-Müller das Nachsehen, während sich Anna gegen Sara Müller behauptete. Erst als Philipp Wuttke Pablo Eliah Essig bezwungen hatte, keimte im Dietlinger Lager wieder ein wenig Hoffnung auf. Jedoch nicht all zu lange, folgte die Antwort des Doppels Gaiser/Gaiser doch auf dem Fuß. Für den Schlusspunkt und alles in allem ungefährdeten Öschelbronner Triumph sorgte dann Anna Gaiser mit einem 11:6-, 11:6- sowie 11:8-Erfolg über Schwendtner-Müller.

Finale der Schülerinnen: TTC Ersingen – TV Ottenhausen II 4:1
Obwohl Ottenhausens Selina Günthner ihre Farben gegen Amelie Aydt in Führung gebracht hatte, ließen sich Ersingens Akteurinnen nicht aus dem Konzept bringen. Im Gegenteil: Tina Wackernagel glich aus, bevor Stina Kraus Alexandra Weiler in Schach hielt und die Weichen für ihren TTC auf Sieg stellte. Auch im richtungsweisenden Doppel erwiesen sich Kraus/Wackernagel dann als überlegen – mit 11:7, 11:8, 6:11 sowie 11:7 zwangen sie Diestl/Weiler in die Knie. Für die endgültige Entscheidung sorgte schließlich Wackernagel mit einem glatten Erfolg über Günthner.